Symptom:
Bei der Abfrage von Kontoumsätzen erscheinen die folgenden Meldungen im HBCI-Dialog:
- Code 3075::Banking-Programm muss zum 14.09.2019 auf PSD2 umgestellt werden
- Code 9075: Aufrufe ohne PSD2-Modus nicht mehr erlaubt, Dialog abgebrochen
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Zu diesem Verhalten kommt es, wenn einzelne Benutzerkennungen bereits auf HKTAN 6 ('PSD2-Modus') umgestellt wurden, das Rechenzentrum aber noch das alte und das neue Verfahren als 'unterstützt' zurückmeldet. Das ist nach unseren Informationen nur bei Benutzerkennungen von Institutsmitarbeitern der Fall. Endkunden werden erst zur regulären PSD2-Aktivierung, umgestellt.
Ab dem 14.09.19, wenn nur noch HKTAN 6 angeboten wird, gilt dies für alle Benutzerkennungen automatisch und die Kommunikation funktioniert ausschließlich im PSD2-Modus. Bis dahin können Sie in Ihrer SFirm-Beraterversion, wie unter 'Lösung' beschrieben die Umstellung in SFirm manuell vornehmen.
Workaround:
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Lösung:
- SPK-Lizenz in SFirm hinterlegen und im Lizenzportal als Beraterlizenz aktivieren.
- Im 'Wartungscenter' bei 'Lizenzierung' einmal 'Ich möchte meinen Lizenzumfang aktualisieren' ausführen.
- Auf der SFirm-Startseite im Start-Menüband 'Testcode eingeben' aufrufen und folgendes eingeben: PSD2:12345678=1 (anstatt 12345678 geben Sie bitte Ihre BLZ ein) und 'Testcode anwenden'
- Beachten Sie bitte, dass die Option 'Testcode eingeben' nicht angeboten wird, wenn anstatt einer Institutslizenz eine Testlizenz der Star Finanz (zu erkennen an den ersten 5 Stellen im Lizenzschlüssel F9999-...) genutzt wird. Beachten Sie dazu bitte die Patch-News vom 06.08.2019.