Symptom:
Die Fehlermeldung findet sich im Protokoll nach dem Senden einer Zahlung an die Volksbank.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Der Kunde nutzt Mehrfachunterschriften. Die erste EU wurde geleistet und der Auftrag dann ausgeführt.
Die zweite EU wurde dann über den Übertragungs-Auftrag später geleistet und ebenso ausgeführt.
Dieses Problem kann auch auftreten, wenn beide EUs geleistet wurden und die Zahlung ausgeführt werden soll.
Workaround:
Die Volksbank (in diesem Fall mit dem Rechenzentrum Fiducia) scheint derzeit dieses Prozedere nicht zu unterstützen. I.d.R. funktioniert es, wenn der Auftrag zunächst im Pool verbleibt, bis er vollständig unterschrieben ist und erst dann gesendet wird. Dann nimmt die Bank den Auftrag ohne Fehlermeldung an.
Lösung:
Derzeit ist uns die genaue Ursache seitens der Bank noch nicht bekannt.
Wir würden uns in diesem Fall gern einen EBICS-XML-Trace anschauen.
Folgendermasen können Sie diesen aktivieren:
Durch folgenden Eintrag in der EBICS.INI (im EBICS-Ordner des Datenverzeichnisses)
[EBICS]
TRACE=1 (falls hier 0 steht, werden die 'normalen' Traces nicht aufgezeichnet, was in diesem Fall auch OK ist)
XMLTRACE=1
Danach SFirm und den SFAutomaten bitte neu starten und das Problem reproduzieren.
Bei der Übertragung werden dann im Ordner <SFirm Datenverzeichnis>\EBICS\XML diverse Dateien erzeugt, die Sie bitte zur Auswertung per E-Mail (nur bestehende Tickets) an uns senden.