Symptom:
Der erste Abruf am Tag, ob per Rundruf oder direkt aus dem Konto führt bei manchen Instituten zu einer Fehlermeldung.
Beispiel unter Einsatz eines Proxy und Verbindung zum Commerzbank Bankrechner:
EBICS: Fehler : 0 Code : 8, de.ppi.fis.travic.ebics.kernel.transport.CommunicationException: Bei der Kommunikation mit https://ebicsveu.commerzbank.com/ebicsweb/ebicsweb: TLS handshake failed for 'https://ebicsveu.commerzbank.com/ebicsweb/ebicsweb' using http proxy _
Wird erneut eine Verbindung zu dem Institut hergestellt, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Workaround:
Mit einem Eintrag in der sfm32.ini können Sie den Verbindungsaufbau direkt erneut versuchen. Die sfm32.ini befindet sich in dem Mandantenverzeichnis.
Fügen Sie folgenden Eintrag hinzu. Verwenden Sie die Hostnamen von den Instituten, bei denen der Fehler auftritt.
In diesem Beispiel sin die Hostnamen MULTIVIA (Volksbank) und CBKEBIX1 (Commerzbank).
bitte fügen Sie im Mandantenverzeichnis folgende Zeilen in die sfm32.ini hinzu:
[EBICSRETRY]
MULTIVIA=5
CBKEBIX1=5