Symptom:
In einigen Umsätzen, die per HBCI abgeholt wurden, werden Auszugsnummern angezeigt, aber nicht in allen/den aktuellsten.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Bei der Abholung der normalen Kontoumsätze (per Einzelabruf oder Rundruf) liefern einige Rechenzentren (wie z.B. das Sparkassen-Rechenzentrum FI) keine Auszugsnummern - bei der Abholung des elektronischen Kontoauszugs (ELKA) jedoch, werden Auszugsnummern geliefert. Je nach dem, wie genau kundenseitig die Umsätze oder der elektronische Kontoauszug abgeholt werden, kann es zu abweichenden Darstellungen kommen.
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie die Umsätze abgeholt/eingelesen werden.
Im Rundruf bzw. Einzelabruf der Kontoumsätze werden nur STA-(MT940-)Dateien ohne Auszugsnummer abgeholt.
Nach der Abholung des elektronischen Kontoauszugs (ELKA) werden dann die dort ggf. mitgelieferten Auszugsnummern auch in den normalen Umsätzen angezeigt.
Dieses Verhalten lässt sich durch die Einstellung in der jeweiligen HBCI-Bank auf dem Reiter 'sonstiges' beeinflussen. In der Vergangenheit gab es allerdings manchmal Schwierigkeiten mit doppelten Umsätzen (sofern diese vom Kreditinstitut nicht exakt gleich geliefert werden, werden sie u.U. doppelt in SFirm angezeigt), wenn diese Option 'Kontoumsätze importieren' zusätzlich zur normalen Abholung aktiv war, deswegen wird sie dort häufig (ggf. sogar automatisch) deaktiviert.
Beispiel:
Kunde holt am 19.04. Umsätze über den Rundruf ab, die Auszugsnummern werden nicht angezeigt.
Kunde holt am 20.04. den ELKA ab, die Auszugsnummern werden nun auch für die am Vortag abgeholten Umsätze angezeigt, weil die Umsätze vom Vortag nun auch im ELKA enthalten sind und dort die entsprechenden Auszugsnummern mitgeliefert werden.