Im Protokoll sind folgende Einträge vorhanden:
'Internetverbindung wird überprüft...fehlgeschlagen'
'HTTPS-Verbindung: Die Hostbezeichung 'hbci-pintan-he.s-hbci.de' ist nicht korrekt'
Das Problem tritt nach Installation des aktuellen Patchles auf. Vorher konnte die Verbindnung problemlos hergestellt werden.
Die Zieladresse 'hbci-pintan-he.s-hbci.de' ist hier nur ein Beispiel und wird in den meisten Fällen abweichen.
Problem war eine installierte Personal Firewall, die den Verbindungsaufbau abgelehnt hatte. Diese sollte so konfiguriert werden, dass sie bei veränderten Programmkomponenten oder unbekannten Programmen nachfragt, ob diese eine Verbindung aufbauen dürfen. Diesem sollte zugestimmt werden.
Wenn dieses Problem nach einem Update oder einer Patchlevelinstallation auftritt und vorher kein Problem bestanden hat, sollte eine vorhandene Personal Firewall konfiguriert werden. Weitere Ursachen / Symptome in diesem Fall:
- Eine nicht funktionierende DNS Auflösung (Port 53 gesperrt, falscher/nicht funktionierender DNS Server).
- Browserbanking funktioniert ebenfalls nicht
Als ausführbare Dateien müssen zudem folgende EXE-Dateien freigegeben sein:
- sfirm.exe beim Verbindungstest und abholen von Bank und Benutzerdaten
- sfautomat.exe beim abholen von Kontoinformationen und senden von Zahlungen