Symptom:
SEPA Überweisung wird in SFirm erstellt, beim Ausführen der Zahlung über HBCI mit PIN/TAN wird der Auftrag jedoch mit folgender Meldung von der Bank abgelehnt. Auszug aus der HBCI-Übertragung:
'HIRMS:4:2:4
+9260::Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
+3070::Ungültige Challenge-Anforderung.:280:46062817:***********
+3999::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld). Nachricht nicht verarbeitbar.'Nachricht nicht verarbeitbar.'
Die weiteren Meldungen sind abhängig vom verwendeten TAN-Verfahren.
Bei chipTAN kommt die Meldung: 'Ungültige Challenge Anforderung'
Bei smsTAN kommt die Meldung: 'Falsche TAN'
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
In den SFirm Einstellungen ist die Option 'SEPA-Zahlungen nur mit IBAN einreichen (IBAN-only)' aktiviert.
Workaround:
IBAN-only-Option 'SEPA-Zahlungen nur mit IBAN einreichen (IBAN-only)' in den SFirm-Einstellungen deaktvieren.
Lösung:
Derzeit keine. Die Ursache auf Seiten des Rechenzentrums der wir derzeit analysiert. Unabhängig davon, arbeiten wir derzeit an einer Umgehungslösung innerhalb von SFirm.