Bedingt durch ein SSL-Zertifikatsproblem ist momentan leider keine HBCI/FinTS-Kommunikation mit SFirm und den Instituten möglich, die per Finanz Informatik angebunden sind. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Problembehebung.
Nach derzeitigem Stand wird heute, am 7. November 2022, gegen Mittag ein Hotfix von uns bereitgestellt.
Welche Meldung erhalten die Nutzer:innen?
Fehler beim Übertragen der Dialoginitialisierung. Kernel-Fehlercode -5000010
HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von <HBCI-URL> ist fehlgeschlagen.
Was ist zu tun?
- Der Hotfix wird sich nach dem Release innerhalb der folgenden 4 Stunden automatisch verteilen - d.h. ab dem Nachmittag wird die HBCI/FinTS-Kommunikation ohne Zutun der Nutzer:innen wieder funktionieren.
- Auch eine Ad-hoc-Lösung ist möglich. Ab dem Erscheinen des Hotfixes können alle Nutzer:innen, die bereits Patch 22.10 verwenden, über folgenden Weg die Hotfix-Installation starten:
- In SFirm 4 über das Menüband "Wartungscenter" den Punkt "Patches und Featurepacks" - "Starten" anklicken.
Update Der SFirm-Hotfix für das SSL-Zertifikatsproblem steht ab sofort bereit.
Sowohl SFirm 4 als auch SFirm 4.0 werden diesen bis 17:00 Uhr automatisch erhalten.
Für einen schnelleren Abruf des Hotfixes kann über folgenden Weg die Hotfix-Installation manuell gestartet werden: In SFirm im Menüband "Wartungscenter" den Punkt "Patches und Featurepacks" auswählen und "Starten" anklicken. Dieser manuelle Weg funktioniert nur bei SFirm 4 - nicht bei SFirm 4.0.
Anschließend ist die HBCI/FinTS-Kommunikation mit SFirm und den Instituten, die per Finanz Informatik angebunden sind, wieder möglich.