Beim Einlesen von Kontoumsätzen der Volksbanken-Raiffeisenbanken kommt es durch eine Besonderheit des Rechenzentrums sowie ein technisches Update mit SFirm-Patch 23.03 zur Anzeige doppelter Umsätze und negativer Salden.
Wichtige Hinweise:
Falls bei Ihnen bereits Umsätze der VR-Banken doppelt angezeigt bzw. Salden negativ angezeigt werden, gehen Sie bitte unbedingt folgendermaßen vor:
Datensicherung anlegen:
- Im Menüband "Wartungscenter" - "Sicherung" - "Daten sichern" anklicken.
- Im neuen Fenster "Datensicherung" auf "Ausführen" klicken.
Sicherstellen, dass der richtige Patch installiert ist:
- In SFirm oben rechts über das Info-Symbol das Fenster "Info über SFirm" aufrufen.
- Prüfen, ob dort Patch 23.05 (Build 6112) angezeigt wird.
- Wenn ja, müssen anschließend die betroffenen Umsätze gelöscht und neu abgeholt/eingelesen werden.
- Sollte der Patch nicht auf Stand 23.05 (Build 6112) sein, muss über die Einstellungen im Bereich "Updates" im Abschnitt "Patches und Featurepacks" - "Reparieren" ggf. manuell der Patch 23.05 (Build 6112) ausgewählt und installiert werden.
Umsätze löschen - so geht's:
- In den Kontoinformationen das erste betroffene VR-Bank-Konto öffnen.
- Über das Start-Menüband auf "Kontoinformationen löschen" klicken.
- Sie sehen folgenden Dialog:
- Bitte beachten Sie, dass in der Kontoauswahl das entsprechende Konto ausgewählt ist.
- Bitte beim Zeitraum "nach dem 21.03.23" eintragen.
- Auf [Löschen] klicken.
- Sie erhalten die Bestätigung
Weitere betroffene Konten
- Wiederholen Sie die Schritte 1-7 für jedes weitere betroffene Konto.