Mit dem Patch 23.06 für SFirm 4 vom 15.06.2023 hatten wir die EBICS-Kommunikation in einen eigenen Prozess verlagert.
Der Plan: Die Ressourcennutzung zu verbessern, um perspektivisch SFirm noch leistungsfähiger und stabiler zu machen.
Die Herausforderung: Bei einigen Kunden kam es dadurch zu Fehlersituationen. Ärgerlich zudem, dass der Fehler sich unterschiedlich darstellte und schwer reproduzierbar war. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Die Folge: SFirm wurde von den Betroffenen auf dem Patch 23.05 zurückgesetzt.
Der Weg: Mit der Hilfe betroffener Kunden sind wir den Ursachen auf die Schliche gekommen. So konnten wir in den Folge-Patches erfolgreich verifizieren, dass der Fehler behoben ist. Auch die Ressourcennutzung wurde optimiert.
Dafür vielen Dank!
Ablösung Mai-Patch im März
Im Normalfall werden Patch-Releases für SFirm für drei Monate aufbewahrt. Sie können also in einer Fehlersituation auf eine ältere Patch-Version zurückwechseln.
Die standardmäßige Ablösung einer älteren Version wird dabei nicht kommuniziert. Wir stellen aber fest, dass zu viele Kunden auf dem Patch-Version 23.05 verweilen und möchten die Ablösung deswegen in diesem Fall ankündigen.
Wichtig: Mit dem Release von Patch 24.03 für SFirm 4 am 12.03.2024 wird der Patch 23.05 von unseren Servern gelöscht.
Alle Kunden, die diesen Stand aktuell noch im Einsatz haben, bitten wir, zügig auf den aktuellen Patch 24.02 upzudaten. Nutzen Sie dazu im Wartungscenter die Option „Patches und Featurepacks“.
Diesen Weg wählen Sie auf der Station, auf welcher Sie über den Expertenmodus der Reparatur der Patches und Featurepacks den Patch 23.05 eingestellt haben. Die betroffene Station ließe sich über die Stationsübersicht im Wartungscenter herausfinden.
Wer bei der Reparatur der Patches und Featurepacks ein Rollback auf eine ältere Version gewählt hat, muss auf irgendeiner Station in die Einstellungen gehen, dort unter Filter Wartung, Gruppe Updates. Dort bei Patches und Featurepacks "Automatisch das Neueste (empfohlen)" auswählen.
Sie können davon ausgehen, dass Ihr Fehler seit dem Patch 24.01 behoben wurde. Sie profitieren ab sofort von den diversen Weiterentwicklungen, die es seitdem in SFirm gibt.
Unser Service: Sollte wider Erwarten der EBICS-Fehler fortbestehen, können Sie bis zum Patch 24.03 im März noch auf Ihren alten Stand zurück wechseln.
Wir bitten Sie jedoch, sich mit unserer Hotline in Verbindung zu setzen.So können wir Ihre Protokoll-Dateien analysieren und Ihnen weiterhelfen. Grundsätzlich empfehlen wir aus Sicherheitsgründen und damit Sie von den neuen Features profitieren können: Halten Sie Ihr SFirm aktuell.