Mit der Funktion „Mandantenverzeichnis ändern“ kann das Verzeichnis des aktuellen Mandanten in einen anderen Pfad verschoben werden. Dieser neue Pfad kann auf dem gleichen Rechner oder auf einen Dateiserver liegen. Dies erspart u. U. eine Neuinstallation von SFirm.
So geht’s:
- Melden Sie sich als SFirm-Administrator in SFirm an.
- Klicken Sie im Menüband auf „Wartungscenter“ -> „Installation & Stationen“ und wählen Sie dort bei „Installation anpassen“ die Funktion “Mandantenverzeichnis ändern“ aus.
Es wird die Startseite des Assistenten zur Änderung des Mandantenverzeichnisses angezeigt. Dort werden die wichtigsten Voraussetzungen genannt, um die Änderung durchführen zu können.
Voraussetzungen:
- Keine weiteren SFirm-Instanzen oder Automaten greifen auf den aktuellen Mandanten zu.
- Es ist eine aktuelle Datensicherung vorhanden.
- Es ist ausreichend Speicherplatz für die Dateien des Mandantenverzeichnisses auf dem Zieldatenträger vorhanden.
- Das Zielverzeichnis liegt nicht unterhalb von bestehenden Mandanten- oder dem Basisverzeichnis, es ist leer und es sind Schreibrechte vorhanden.
Wenn keine taggleiche Datensicherung vorhanden ist, wird zunächst der Dialog zur Erstellung einer Datensicherung aufgerufen. Wenn die Datensicherung nicht durchgeführt wird, kann anschließend keine Änderung des Mandantenverzeichnisses erfolgen.
Wenn eine aktuelle Datensicherung vorhanden ist oder diese erfolgreich erstellt werden konnte, muss der Pfad zum neuen Mandantenverzeichnis eingegeben oder ausgewählt werden. Dieser Pfad kann lokal dem gleichen Rechner liegen oder über einen UNC-Pfad auf einen Dateiserver verweisen. Der Pfad darf jedoch nicht unterhalb von bestehenden Mandanten- oder dem Basisverzeichnis liegen.
Nachdem die relevanten Prüfungen erfolgt sind, erfolgt der Kopiervorgang. Abhängig von der Anzahl der Dateien und der möglichen Kopiergeschwindigkeit, kann dieser Vorgang einige Minuten dauern.
Wenn der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird dies angezeigt. In SFirm sind damit auch die Pfadangaben in der Datenbank geändert worden und verweisen auf das neue Mandantenverzeichnis.
Man kann optional das alte Mandantenverzeichnis löschen lassen, da dieses nicht mehr von SFirm verwendet wird.
Es ist ein Neustart von SFirm erforderlich.