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Die Ausgabe von Zahlungen wie Überweisungen oder Lastschriften können Sie in SFirm an verschiedenen Stellen vornehmen. |
Zahlungen aus einem bestimmten Ordner ausgeben
- Über "Ausgeben" im Zahlungsformular ODER
- Über "Ausgeben" im Zahlungsordner (im Start-Menüband oder per Kontextmenü)
Zahlungen zentral ausgeben
- Über "Ausgeben" im Menüband "Ausgabe" (immer erreichbar)
Ausgabe-Fenster
Im Ausgabe-Fenster wählen Sie die zu übertragenden Zahlungen aus.
So geht's:
- Was woher ausgeben? Falls Sie die Ausgabe zentral aufgerufen haben, können Sie hier einstellen, für welchen Auftraggeber oder aus welchem Zahlungsordner Zahlungen ausgegeben werden sollen (entfällt bei Ausgabe aus Zahlungsformular/Zahlungsordner heraus).
- Aufträge auswählen: alle fälligen Zahlungen sind automatisch ausgewählt. Die Auswahl können Sie einfach durch die Checkboxen in der ersten Spalte ändern.
Tipp: STRG+A markiert alle, mit der Taste "J" wählen Sie alle, mit der Taste "N" keine Zahlungen aus. Mit der LEERTASTE kehren Sie die Auswahl um.
- Ausgabe: Mit der Schaltfläche "Ausgabe" geht es weiter.
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Such-/Filterfunktion
Auch im Ausgabe-Fenster stehen Ihnen die Such-/Filterfunktionen in der Auto-Filterzeile zur Verfügung. Damit lassen sich Zahlungen schnell anhand Ihrer Wunschkriterien finden.
Achtung: mit der Such-/Filterfunktion verändert Sie nur die aktuelle Ansicht - z.B. um bestimmte Zahlungen für die Ausgabe auszuwählen oder deren Auswahl zu entfernen. Mit dieser gefilterten Ansicht blenden Sie ggf. einige für die Ausgabe ausgewählte Aufträge aus.
Damit Sie vor der Ausgabe genau sehen, welche Aufträge aktuell ausgewählt sind, werden die Filter zuvor entfernt. Danach ist ein erneuter Klick auf die Schaltfläche "Ausgabe" erforderlich.
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Angaben zur logischen Datei
Einfache Ausgabe für Sammelaufträge/Fremddateien – Vorgabe z.B. für alle logischen Dateien:
- Terminierung: Das Ausführungsdatum, zu dem der Auftrag bei Ihrem Kreditinstitut ausgeführt werden soll, kann hier ggf. verändert werden.
- Darstellung der Kontoumsätze: Sammelbuchungen (Batch Booking) - Damit lässt sich vorgeben, ob Ihr Kreditinstitut die Umsätze als Einzel- oder Sammelbuchungen auf dem Kontoauszug darstellt. Bitte ggf. Hinweis beachten, wenn Sie Aufträge per HBCI versenden.
- Weiter
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Versand-Fenster
Im Versand-Fenster:
- Ausführen: Aufträge zum Versand übergeben
Weitere Möglichkeiten in diesem Dialog:
- Pool: Aufträge parken, damit ein anderer Benutzer sie prüft/unterschreibt
- Details der Aufträge öffnen
- Auftragsinformationen einsehen: Dateiinformationen
- Versandinformationen vorgeben: Druckeinstellungen, ausführenden Benutzer,...
- Sicherheitseinstellungen ändern: Auftragsverschlüsselung, Detailanzeige, Benutzerberechtigungen
- Elektronische Unterschrift leisten: wenn Sie EBICS verwenden oder HBCI mit 4-Augen-Prinzip
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