Problem:
Die Deutsche Bank hat am Wochenende vom 23.08.2024 bis 24.08.2025 die Zugänge zum Online-Banking für Ihre Kunden umgestellt. Nach der Umstellung kommt es bei einigen Kunden beim Ausführen von Zahlungen zu einem Fehler:
Meldungen der Übertragungskomponente:
Teilweise fehlerhaft. (Code 9050) [G]
Keine gültige Kontoverbindung. (Code 9210) [S]
Lösung:
Patch 25.08 installieren. Mit Patch 25.08 wurden entsprechende Anpassungen vorgenommen, sodass nun auch bei Deutsche Bankkonten nach der erfolgreicher Umstellung wieder Zahlungen ausgeführt werden können.
Anschließend sollte noch eine anonyme und danach eine benutzerbezogenen Synchronisation im HBCI Bank Zugang der Deutschen Bank durchgeführt werden.
| Bleibt das Problem bestehen, bitte überprüfen Sie die BIC in den Stammdaten -> Bankzugänge -> HBCI -> Deutsche Bank Zugang -> Reiter "HBCI-Konten" -> Konto ändern: |
| Wird hier die falsche BIC mit "XXX" am Ende angezeigt, so müssen sie Kontoinformationen über Menüpunkt "Anfordern" aktualisiert werden. |
| Danach sollte die richtige BIC in dem Konto angezeigt werden. |
Können Zahlungen weiterhin nicht ausgeführt werden, dann wurde die Kontonummer nicht 10-stellig von der Deutsche Bank geliefert. Bitte die Kontonummer in dem Konto manuell mit 0 auf 10 Stellen auffüllen und mit OK bestätigen. In der Tabelle wird das Konto weiterhin ohne 0 angezeigt.
Anschließend muss die Änderung in die Stammdaten übernommen werden. Über Stammdaten - Auftraggeber - Konten das entsprechende Konto selektieren und auf den Schalter „HBCI-Banken“ klicken:
Die entsprechende BLZ selektieren:
Es erscheinen die über den Zugang zugeordneten Konten. Hier muss nun den Filter entfernt werden:
Anschließend das betroffene Konto selektieren, von dem keine Zahlungen ausgeführt werden können, und auf „Übernehmen“ klicken.
Im Anschluss prüfen, ob Zahlungen erfolgreich vorgenommen werden können.