Ein Benutzer darf nur auf ein Konto zugreifen, kann plötzlich aber auf mehrere Konten zugreifen laut HBCI Berechtigungen.
Szenario: Mehrfachunterschriftsberechtigter User A hat Zugriff auf Konto 123 und erhält ohne zutun auch Konto 456 zugeteilt.
Dies hängt wahrscheinlich mit einem Update der Userparameter seitens der Finanz Informatik zusammen, die dem Zugriffsrechte für das weitere Konto eingeräumt hat.
Das Problem dabei ist, dass die Finanz Informatik keine Informationen über die zulässigen Geschäftsvorfälle übermittelt.
SFirm setzt deshalb alle EU-Berechtigungen auf Einzelunterschrift.
Das deaktivierte Häckchen (HBCI-Banken Zentralen > Sonstiges > Berechtigungen gemäß angeforderter Benutzerdatenverwalten)
wirkt sich nur auf die Berechtigungen bei den Geschäftsvorfällen aus, nicht auf die Berechtigungen der einzelnen Nutzer für die Konten.
Sollte das Rechenzentrum keine oder falsche Berechtigungen für die Geschäftsvorfälle liefern und eine Berechtigung zur Kontonutzung neu hinzufügen, dann kommt es zur o.g. "Problemsituation" die wie folgt umgangen werden kann:
1.) Melden Sie sich bei Ihren Rechenzentrum damit dieser Mangel behoben wird.
oder
2.) Als Workaround alle Berechtigungen für das unerwünschte Konto auf "N" setzen.