Symptom:
Beim Versuch, auf die Kontoinformationen in SFirm zuzugreifen, wird der folgende Fehler angezeigt:
'Fehler beim Datenbankzugriff - Anbieter konnte den DateTime Wert nicht ermitteln.'
Dies tritt auf, wenn beispielsweise eine Zeile gerade erstellt wurde, der Standardwert für die DateTime-Spalte nicht verfügbar ist und der Verbraucher noch keinen neuen DateTime-Wert gesetzt hat.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Das Problem tritt auf, wenn in den Windows-Datumeinstellungen unter Region das Datums- und Uhrzeitformat für das 'Datum (kurz)' auf 'TT.MMM.JJJJ' anstelle des Standards 'TT.MM.JJJJ' eingestellt ist.
Lösung:
Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
1. Öffnen Sie die Windows-Datumeinstellungen, indem Sie auf die Uhrzeit in der Taskleiste klicken und dann 'Datum und Uhrzeit einstellen' auswählen.
2. Wechseln Sie zum Register 'Region' oder 'Formate', je nachdem, welche Windows-Version Sie verwenden.
3. Stellen Sie sicher, dass das Datumsformat unter 'Datum (kurz)' auf das Format 'TT.MM.JJJJ' eingestellt ist. Wenn stattdessen 'TT.MMM.JJJJ' ausgewählt ist, ändern Sie dies auf 'TT.MM.JJJJ'.
4. Speichern Sie die Änderungen und schließen Sie das Fenster.
5. Starten Sie anschließend SFirm neu, um sicherzustellen, dass die Änderungen wirksam werden.
Durch diese Maßnahmen sollte der Fehler beim Datenbankzugriff nicht mehr auftreten, da nun das korrekte Datumsformat verwendet wird.
Wenn das Problem weiterhin besteht oder zusätzliche Unterstützung benötigt wird, wenden Sie sich bitte an den technischen Support oder die IT-Abteilung Ihrer Organisation.