Symptom:
Tritt auf beim "Schlüssel senden" eines EBICS-Teilnehmers, nachdem der Authentifikationsschlüssel erzeugt wurde oder im Rahmen einer EBICS-Migration beim Senden des Authentifikationsschlüssels per HSA.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Entweder ist der Einreicher des Auftrags dem Banksystem nicht bekannt (falsche Kunden-ID, falsche User-ID), oder der im Banksystem gespeicherte Teilnehmerzustand des Einreichers ist bezüglich der Auftragsart unzulässig (Auftragsart nicht freigeschaltet, Teilnehmer nicht freigeschaltet, der Vertrag des Teilnehmers bei der Bank ist noch inaktiv) oder der Hostname des Bankrechners ist falsch.
Lösung:
Häufig ist die Kunden-ID/User-ID im Bankzugang (EBICS Bankparameter) fehlerhaft. Nachdem die richtige Kunden-ID/User-ID hinterlegt wurde, konnten die Schlüssel gesendet werden.
Generell gilt bei dieser Fehlermeldung: diese wird vom Bankrechner gesendet. Leider können wir SFirm-seitig (auch nicht anhand von Traces) analysieren, wieso der Bankrechner den Initialisierungsvorgang ablehnt.
Sofern sichergestellt ist, dass die Kundendaten (Hostname, Kunden-ID, User-ID, Unterschriftsklasse) in SFirm korrekt sind, kann nur das betreffende Kreditinstitut, ggf. in Verbindung mit dem Rechenzentrum, den Fehler weiter eingrenzen und beheben.