Symptom:
'EBICS code 13 tec: 61099 EBICS internal error'. Bei der Initialisierung des Users kommt diese Fehlermeldung als Rückmeldung vom Bankrechner.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Der Benutzer hat auf dem Bankrechner einen falschen Status bzw. es sind nicht alle genutzten EBICS-Auftragsarten dort freigeschaltet. Oder: Der Hostname ist falsch. Oder: das Kreditinstitut unterstützt nicht die verwendete EBICS-Version.
Lösung(en):
Tritt das Problem bei der Initialisierung auf (Schlüssel senden), lassen Sie bitte die Bank prüfen, ob der User auf INI/HIA steht und initialisiert werden kann.
Sonst:
Obige Fehlermeldung kann auch bei nicht freigegebenen EBICS-Auftragsarten auftreten. In diesem Fall war der Versand von Zahlungen nur per IZL erlaubt. Ist dies dann auch in SFirm eingestellt, tritt das Problem nicht mehr auf.
Sonst:
In den EBICS-Bankzugängen (Bankparameter) über die Schaltfläche 'Version ermitteln' prüfen, welche EBICS-Version das Kreditinstitut unterstützt.