Symptom:
Die Meldung kommt beim Versuch, Zahlungen zu senden oder Kontoumsätze (STA) abzuholen.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Bitte Datum, Uhrzeit und Zeitzone auf dem Rechner überprüfen und ggf. korrigieren. Ursache ist eine Abweichung, die größer ist als die vom Rechenzentrum festgelegte Toleranzzeit.
Jede Software, die einen EBICS-Transfer mit dem Bankrechner initiieren will, generiert einen Zufallswert, den sog. Nonce-Wert. Dieser wird mit dem Zeitstempel des Systems kombiniert und an den Bankrechner geschickt. Im Normalfall bekommt man davon nichts mit, weil diese Werte bei jeder Übertragung einzigartig sind und von der Gegenseite anstandslos akzeptiert werden.
Der Nonce-Wert wird von unserem EBICS-Kernel als Zufallszahl generiert. Der Bankrechner merkt sich diese Daten für eine gewisse Zeit und liefert die Fehlermeldung z.B. zurück, wenn ein EBICS-Request mit dem gleichen Nonce-Wert innerhalb eines vom RZ festgelegten Zeitfensters gesendet wird. Auch der Zeitstempel spielt hier eine Rolle. Wir geben diesen in UTC an (zwingend seit EBICS Version 2.3, möglich seit EBICS 2.0).
Die genaue Ursache in einem solchen Fall kann leider nur das Rechenzentrum herausfinden (bisher vorwiegend bei der Postbank aufgetreten). Bitte lassen Sie diesen Vorgang dort einmal prüfen.
Wir hatten mittlerweile mehrere Postbank-Kunden mit genau diesem Problem - dies tritt bei genau diesen Kunden auch einzig bei der Postbank auf. Das legt die Vermutung nahe, die Ursache dort zu suchen/klären.