Symptom:
In der EBICS-Schlüsselverwaltung wird nach der Migration bei einigen/allen Benutzern der Status HSA/HIA angezeigt.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Dieser Status wird automatisch an alle noch nicht initialisierten Benutzer vergeben, wenn während des Migrationsassistenten angegeben wurde, dass der Host HSA unterstützt.
SFirm versucht, den neuen Authentifikationsschlüssel mit der bereits vorhandenen und per EBICS freigeschalteten EU zu unterschreiben und einzureichen (HSA). Damit würde dieser neue Schlüssel auch automatisch freigeschaltet werden und der Benutzer ist nach dem Senden der Schlüssel sofort arbeitsfähig.
Sofern das Senden des Schlüssels nicht funktioniert, kann das diverse Ursachen auf Bankrechnerseite haben. In Einzelfällen kann man testen, ob es funktioniert, wenn man den Status in den EBICS-Bankparametern (Reiter EBICS-Benutzer) auf INI/HIA ändert. Dann werden nach der erfolgreichen EBICS Initialisierung pro Benutzer zwei Ini-Briefe gedruckt, die vom entsprechenden Kreditsinstitut freigeschaltet werden müssen. (Das geht meist schneller, als wenn man auf Bankseite forschen lässt, wieso HSA dort für einzelne Nutzer scheinbar nicht funktioniert...)