Symptom:
Fehlermeldung: 'EBICS Fehler 0 Code : 8, de.ppi.fis.travic.ebics.kernel.transport.CommunicationException peer not authenticated.'
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Kunde nutzt einen Proxyserver, der die SSL-Verbindung (https) aufbricht und im lokalen Netzwerk (LAN) selbst ausgestellte SSL-Zertifikate zur Verfügung stellt. Vom Proxyserver wird dann eine Verbindung per SSL zum Bankrechner hergestellt.
Workaround:
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Lösung:
- Das Zertifikat des Proxyservers muss in SFirm importiert werden. Es kann auch ein selbst ausgestelltes Zertifikat sein.
- Der Common Name (CN) des Zertifikats muss auf die URL des Proxyservers ausgestellt sein.
- Die Serial Number des Zertifikats muss immer gleich bleiben, da sonst das Zertifikat neu importiert werden muss.
Sonst:
Verbindungsprobleme, die vom Bankrechner verursacht werden (z.B. zu Spitzenzeiten, wenn der Host besonders ausgelastet ist). Dies kann dazu führen, dass SFirm Probleme hat, das SSL-Zertifikat des Servers zu lesen.