Symptom:
Kunde schickt mehrere Aufträge via EBICS.
Obwohl der Kunde immer dieselbe Unterschrift benutzt, werden ein oder einige wenige Aufträge mit der Begründung 'Unterschrift falsch' abgelehnt.
Betrifft den Bankrechner der Finanz Informatik.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Laut Aussage der FI kann ein grundsätzliches Problem mit der Unterschriftsdatei selbst ausgeschlossen werden:
'In den genannten Fällen führte eine Überschneidung von Aufträgen zu dem Ergebnis 'Unterschrift ist falsch'.
Aus Sicherheitsgründen werden am ELKO-Bankrechner Aufträge abgelehnt, wenn zu einer Kunden-ID zeitgleich mehrere Aufträge und somit mehrere Unterschriften geprüft und ausgeführt werden sollen. D.h. für eine Kunden-ID liegt ein Auftrag zur EU-Prüfung vor und während diese EU-Prüfung noch stattfindet / erfolgt, wird schon der nächste Auftrag mit EU geschickt. Ein Auftrag wird ordnungsgemäß verarbeitet, der andere Auftrag abgelehnt.
In solchen Fällen sollte der Kunde zwischen den Aufträgen etwas mehr Zeit vergehen lassen'.
Workaround:
Weniger Aufträge gleichzeitig verschicken.
Bitte wenden Sie sich zur Klärung an das Rechenzentrum, wenn der oben beschriebene Fall bei Ihrem Kunden auftritt.
Lösung:
-