Symptom:
Bisher wurde immer einen Empfänger bei einem Sammler in der Umsatzanzeige angezeigt, wenn die Umsätze im STA Format (MT940) abgeholt wurden. Nachdem auf camt umgestellt wurde, ist das Empfängerfeld leer. Das Institut liefert in der camt Datei auch die Empfängernamen.
Warum ist das so? Kann man das ändern?
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Bei STA haben wir alles was vom Rechenzentrum geliefert wurde übernommen, auch die Empfänger bei Sammlern. Nun ist es aber bei Sammlern eigentlich nicht sinnvoll, den Empfänger zu übernehmen, da dieser ja quasi so viele verschiedene Empfänger enthalten kann wie die Anzahl der enthaltenen Buchungen. Deshalb haben wir dies im Rahmen der möglichen Sammlerauflösung für camt entfernt.
Workaround:
Es gibt einen BPD-Schalter für die Anzeige von Empfängern bei Sammlern, den wir pro BLZ setzen könnten. Dieser wirkt aber auf alle Kunden für diese BLZ - und das wollen wir so nicht.
Also bliebe nur noch der Weg, die manuell in eine .ini einzutragen nur für diesen Kunden. Dabei handelt es sich um die sfbpdor.ini in Basis\HBCI.
Wenn der Kunde nur für das Institut mit der BLZ 72050000 die Sammler-Empfänger sehen will, dann muss in dieser Datei die Sektion [72050000] gefunden oder angelegt werden.
Will der Kunde für alle Institute die Sammler-Empfänger sehen, muss die Sektion [DEF] gefunden oder angelegt werden.
Unter der entsprechenden Sektion wird dann der Wert COLLECTIONSNOCDTRDBTR=0 eingetragen.
Also als Beispiel:
[72050000]
COLLECTIONSNOCDTRDBTR=0
oder für alle:
[DEF]
COLLECTIONSNOCDTRDBTR=0