Bei SFirm Installationen, die am 29.02.2024 (Schaltjahr) ausgeführt wurden, wird beim Öffnen des Programms ein Fehler angezeigt 'SSL Provider: Das empfangene Zertifikat ist abgelaufen.'
Ursache: Die Fehlermeldung tritt aufgrund eines Problems mit dem Schalttag auf. Bei Installationen, die am 29. Februar 2024 (Schaltjahr) durchgeführt wurden, wird das Ablaufdatum des Zertifikats falsch berechnet. Dies geschieht, indem 30 Jahre zum aktuellen Datum addiert werden, um das Ablaufdatum zu bestimmen. Die resultierende 'Systemzeit' wird dann in das 'Dateizeitformat' umgewandelt. Da der 29. Februar 2054 jedoch nicht existiert, liefert diese Umrechnungsfunktion den Wert '0', der als 01. Januar 1601 interpretiert wird. Folglich ist das Zertifikat bereits zum Zeitpunkt seiner Erstellung abgelaufen.
Lösung: Die einzige Lösung besteht in einer vollständigen Deinstallation von SFirm, einschließlich der Löschung aller damit verbundenen Basisdateien. Nach der Deinstallation kann SFirm erneut installiert werden, um das Problem zu beheben.