Symptom:
Ein SFirm Client wird gestartet, kann jedoch die Verbindung zur SQL Datenbank nicht herstellen.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Die Fehlermeldung sagt aus, das die Verbindung zum SQL Server nicht hergestellt werden kann.
Es ist eine Komponente in Ihrem System dafür verantwortlich, die dafür sorgt, das die Ports nicht erreicht werden.
Workaround:
Lösung:
Um eine Verbindung mit dem SQL Server aufzubauen, muss auf dem Server der SQL Server Browser Dienst laufen. Dieser gibt über den Port UDP 1434 im Netz bekannt, wie die SQL Server Instanzen erreichbar sind.
Als Standard Port ist für die SQL Server Instant TCP 1433 hinterlegt. Prüfen Sie im SQL Configuration Manager, dass für die Instanz in den SQL Server Netzwerkeinstellungen TCP/IP aktiviert ist. Wenn Sie dort einen anderen Port angeben muss dieser auch in der Firewall freigegeben werden.
Geben Sie in der Firewall die Ports TCP 1433 und UDP 1434 für eingehende und ausgehende Verbindungen am Server und an allen beteiligten Computern frei.
Falls Sie DMZ nutzen whitelisten Sie darin diese Ports.
Zusätzlich können Sie am Server die C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\90\Shared\SQLbrowser.exe
und die C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL14.SFirm\MSSQL\Binn\SQLservr.exe in der Firewall freigeben.
(In diesem Beispiel ein SQL Server 2017-MSSQL14 mit dem Instanznamen SFirm)
Nachdem Sie durch diese Schritte sichergestellt haben, dass die Ports erreichbar sind, sollte die Verbindung zum SQL Server auch vom Client möglich sein.