Symptom:
Beim Programmstart kommt die Fehlermeldung 'Zugang zum System im Augenblick gesperrt!'
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
- Die Dateien lockit.dat und/oder sfsupervisor.dat sind beschädigt
- Eine Verschlüsselungssoftware oder Virenscanner blockiert den Zugriff auf die oben genannten Dateien
Lösung bei defekten Dateien:
Die Datei Lockit.dat und/oder die Datei sfsupervisor.dat aus dem "Basis"-Verzeichnis löschen/verschieben (damit dies möglich ist, darf kein weiterer SFirm Prozess, wie SFirm.exe oder SFAutomat.exe geöffnet sein). Beim erneuten erfolgreichem SFirm Start werden die Dateien automatisch neu geschrieben.
Lösung bei Blockade durch Verschlüsselungssoftware oder Virenscanner:
SFirm Programm- und Datenverzeichnis als Ausnahme im Virenscanner eintragen.
Bei Blockade durch Verschlüsselungssoftware (z.B. 'Conpal Lancrypt' (Ehemals SOPHOS Lancrypt):
In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit dem Support des Softwareherstellers in Verbingung, um den Schreibzugriff auf die oben genannten Dateien wieder zu ermöglichen.