Symptom:
Das Senden der Schlüssel (INI und HIA) wird mit folgender Fehlermeldung abgelehnt:
"EBICS Fehler Code : 8, de.ppi.fis.travic.ebics.kernel.transport.CommunicationExceptionFehler bei der Kommunikation mit https://www.ebics-net.de:http/1.1 500 Internal Server Error" oder "... 404 - not found"
Lösung:
In den EBICS-Bankparametern prüfen, ob der Hostname korrekt und in Großbuchstaben eingegeben wurde, sonst ggf. korrigieren. (Beim RZ GAD der VR-Banken kommt die gleiche Meldung, wenn der alte Hostname HOST statt des aktuellen Hostnamens EBICSGAD eingetragen ist.)
sonst:
Status des Benutzers am Bankrechner auf INI/HIA zurücksetzen (ggf. auch in SFirm in den EBICS-Bankparametern den Status auf INI/HIA ändern) und erneut in der Schlüsselverwaltung die Schlüssel senden. In einem Fall lag das Problem an einem falschen Initialisierungsstatus auf dem Bankrechner.
sonst:
Die genannte Fehlermeldung erscheint auch, wenn die Verbindung nicht zustande kommt. Bitte prüfen, ob die Internetverbindung generell funktioniert, ob https-Seiten im Browser aufgerufen werden können und ob Virenscanner/Firewall ggf. die Verbindung blocken.