Symptom:
1. Meldung tritt beim Senden von Überweisungen/Lastschriften auf oder
2. Meldung tritt bei Initialisierung eines technischen Teilnehmers auf
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
1. Die verwendete Auftragsart identifizieren (SFirm . zu sehen im Ordner 'Übertragungen' in der Spalte 'Auftragsart'' )
- SEPA-Format korrekt?
SFirm 4.x: Prüfen Sie bitte in den 'Datenbanken' im zugehörigen 'EBICS-Bankparameter', ob das 'SEPA-Format' das mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarte Format ist (Container oder Standard) und korrigieren Sie es ggf.
- Kreditinstitut kontaktieren: Wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditinstitut, um die gewünschte Auftragsart freischalten zu lassen.
2. Beim Kreditinstitut prüfen lassen, ob die Berechtigung des Teilnehmers dort korrekt hinterlegt ist (Unterschriftsklasse, z.B. N-Berechtigung anstatt T-Berechtigung)