Symptom:
SFirm lässt sich nicht vollständig öffnen:
'Das Öffnen des Mandanten ist nicht möglich.
Fehler beim Zugriff auf Dbc-Datenbank von Server "[Rechnername]\[Instanzname]'.
TCP Provider: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte ...'
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Der Dienst 'SQL Server ([Instanzname])' ist nicht mehr gestartet, ein manueller Start scheitert aufgrund des o.g. Fehlers.
Workaround:
GILT NICHT FÜR LocalDB!
In den Eigenschaften des Dienstes SQL Server auf dem Reiter Anmeldung 'Lokales Systemkonto' aktivieren und den Dienst starten.
Lösung:
Die Übersicht der Dienste öffnen
- Den SQL Server Dienst / SFirm Database Service mit der rechten Maustaste anklicken und „Eigenschaften" wählen
- Zur Registerkarte „Anmelden" wechseln
- Die Punkte in den Kennwort-Feldern löschen
- Mit „OK" bestätigen
- Dies sollte zur Meldung führen, dass Windows die benötigten Berechtigungen erneut zugewiesen hat und der Dienst sollte sich wieder starten lassen.