Symptom: Sporadisch werden EBICS-Verbindungen mit der Rückmeldung "Code : 8, de.ppi.fis.travic.ebics.kernel.transport.CommunicationException: Fehler bei der Kommunikation mit [URL]: HTTP/1.1 503 Service Unavailable" unterbrochen/abgewiesen
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
- Es sind bislang meist Volksbanken/Raiffeisenbanken von diesem Problem betroffen, bei den anderen Instituten funktioniert die EBICS-Kommunikation i.d.R. problemlos.
- Serverseitige Fehlkonfiguration / Ausfall von vorverarbeitenden Komponenten
Sicherstellen, dass in den EBICS-Bankparametern der Hostname und die URL der Bank korrekt eingetragen sind.
Sonst:
Das Problem entsteht nicht auf der Seite von SFirm - hier muss sich die betroffene Bank mit ihrem Rechenzentrum bzgl. der EBICS-Anbindung bzw. Konfiguration des EBICS-Servers bzw. der vorverarbeitenden Komponenten in Verbindung setzen.