Symptom:
Beim Abholen des Kundenprotokolls kommt unter Umständen die Fehlermeldung:
EBICS: Fehler : 0 Code : 13 Code (tec.): 61001, [EBICS_AUTHENTICATION_FAILED] Authentifikationssignatur fehlerhaft oder Teilnehmer (noch) nicht bereit
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Es wird beim Abholen des Protokolls scheinbar das richtige Authentifikationsmedium mit dem richtigen Passwort genutzt (z.B. Chipkarte)
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Kundenprotokoll abzuholen.
Die erste ist die über das Kontextmenü des Übertragungs-Auftrags und den dortigen Punkt 'Kundenprotokoll abholen'.
Dabei wird ein PTK-Auftrag für den ursprünglichen Einreicher des EU-pflichtigen Auftrags erstellt. Sofern jetzt aber ein anderer Benutzer die Protokollabholung anstößt und z.B. seine Chipkarte mit dem Authentifikationsschlüssel einlegt und seine PIN eingibt, wird dies vom Bankrechner abgelehnt, weil das Medium und die Signatur nicht zum Einreicher des Auftrags (also dem ursprünglich beim Versand des Zahlungsauftrags angemeldeten) passen.
Die zweite Möglichkeit, das Kundenprotokoll abzuholen, finden Sie im Übertragungsordner Ausgang, in dem Menüband unter dem Reiter Start - Kundenprotokoll abholen - dieser sollte in jeder Konstellation funktionieren, da dort immer der derzeit angemeldete Benutzer als Einreicher dieses PTK-Auftrags eingetragen wird.