Falls Sie Umsätze aus StarMoney Business in SFirm einlesen möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
+++ Wir empfehlen unser Tool SFirmImport - mit diesem können Sie Umsätze und das Adressbuch aus StarMoney übernehmen. +++
Sonst:
Exportieren Sie die Umsätze in StarMoney Business bitte immer nur JAHREWEISE im MT940-Format.
Einzelne Schritte:
Prüfen Sie zunächst in StarMoney Business, von wann bis wann Kontoumsätze vorliegen, wichtig ist das Jahr des ältesten Umsatzes.
Wechseln Sie in den Bereich "Verwaltung" - "Export" bzw. "Extras" - "Datenexport" (neuere Versionen). Wählen Sie dann oben im Bereich "Quelle" den Punkt "Umsätze von Konto" aus und dort das gewünschte Konto.
Im Bereich "Datum" und in den Feldern "von..." und "bis..." tragen Sie z.B. 01.12.2008 bis 31.12.2008 ein. Dann wählen im Bereich "Format" bei den "Dateiformaten" den Eintrag "MT940-Format (*.sta)" aus und klicken rechts unten auf den grünen Pfeil "Exportieren".
Nun wird ein Fenster mit dem Titel "Speichern unter" eingeblendet. Wählen Sie dort den Ordner, in dem die Datei(en) gespeichert werden sollen, aus. Der jeweilige Dateiname setzt sich aus Kontonummer, Bankleitzahl und Datum und ".sta" zusammen.
Wiederholen Sie den Exportvorgang jeweils für jedes komplette Jahr, bis Sie pro Jahr und Konto eine Exportdatei erzeugt haben. Beachten Sie dabei, dass Sie nicht die bereits exportierten Dateien überschreiben und ändern ggf. den vorgeschlagenen Dateinamen bei den verschiedenen Jahren geringfügig ab.
Sie können auch die Funktion "Umsätze aller Konten (nur für MT940-Format)" auswählen, dann werden gleichzeitig die Umsätze aller Konten in jeweils eine Exportdatei geschrieben. Hier muss auch jedes Jahr einzeln exportiert werden.
Starten Sie nun SFirm. Über das Menü "Datei" - "Kontoinformationen" - "MT940-Datei einlesen" gelangen Sie in ein "Öffnen"-Fenster, in dem Sie die Exportdatei auswählen und öffnen können. SFirm liest diese dann automatisch ein und legt das zugehörige Konto ggf. automatisch an. Hierbei brauchen Sie nur den Auftraggeber auszuwählen, in dem das neue Konto gespeichert werden soll.
Die Reihenfolge, in der die STA-Dateien in SFirm eingelesen werden, ist unwichtig.
Generell sei anzumerken, dass der Import von Kontoumsätzen in SFirm derzeit nur im MT940-Format (STA-Datei) möglich ist.
Eine einfache und zuverlässige Lösung für den Import von Kontoumsätzen aus allen StarMoney-Varianten ist SFirmImport. Nähere Infos dazu im Beraterbereich von sfirm.de (Produktfamilie -> Helferlein).