Symptom:
Die Installation oder Deinstallation von SFirm schlägt fehl, da Alt-Installationen nicht ordnungsgemäß entfernt wurden und auch Windows Installer Clean Up das Problem nicht lösen konnte.
Es tritt ein Problem auf, bei dem SFirm weder installiert noch deinstalliert werden kann. Das Setup bricht mit Fehlermeldungen ab, vermutlich aufgrund unvollständiger Deinstallationen früherer Versionen sowie dem Unvermögen des Windows Installer Clean Up Tools, alle Spuren zu beseitigen.
Lösung:
+++ACHTUNG+++ Bitte beachten Sie, dass dieser Lösungsvorschlag ausschließlich von einem Systembetreuer oder einem Betreuer der Sparkasse/Landesbank umgesetzt werden sollte!+++
Wenn alle herkömmlichen Lösungswege versagen und das Setup mit einem speziellen Schalter gestartet wird, werden sämtliche SFirm-Registry-Einträge gelöscht, sowie veraltete INI-Dateien im Windows-Verzeichnis entfernt. Die bestehenden Programm- und/oder Datenverzeichnisse bleiben unangetastet. Danach sollte eine saubere Neuinstallation möglich sein, wobei bei bereits vorhandenen Datenverzeichnissen die Option 'Arbeitsstation hinzufügen' gewählt werden sollte.
Vorgehensweise:
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
Navigieren Sie mit dem Befehl cd zum Verzeichnis, in dem sich die aktuelle Setup-Datei von SFirm (Sfirmsetup.exe bzw. setup.exe) (4 MB) befindet.
Beispiel: cd C:\Users\tester\Desktop\23.01\
Führen Sie im Ordner den Befehl "sfirmsetup.exe CLEANUP=1" bzw. "setup.exe CLEANUP=1" (je nach Dateinamen) aus.
Anschließend müssen die SFirm-Verzeichnisse (Programm- und Datenverzeichnis) manuell gelöscht werden.
Manuelle Löschung:
SFirm kann über die folgenden Schritte manuell vom PC entfernt werden, um eine Neuinstallation der Software zu ermöglichen:
1. Löschen Sie den Eintrag 'Star Finanz' aus dem Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node der Windows Registry.
2. Löschen Sie den Eintrag 'Star Finanz' aus dem Zweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE der Windows Registry.
3. Löschen Sie den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\EB5707385D92BE943A61CDBB18CE693C.
4. Löschen Sie das Installationsverzeichnis von SFirm (Standardpfad: C:\Program Files x86\SFirmV4).
Löschen Sie das Datenverzeichnis. Die Löschung des Datenverzeichnisses ist nicht zwingend erforderlich, sofern für die Neuinstallation ein anderes Datenverzeichnis gewählt wird.