Symptom:
Auf dem Server kann SFirm ohne Fehler geöffnet werden. Jedoch erscheint auf den Clients die folgende Fehlermeldung:
'Das Öffnen des Mandanten ist nicht möglich.
In Ihrer SFirm-Installation konnte für keinen eingerichteten Mandanten auf das Mandantenverzeichnis zugegriffen werden.
Fehlercode: 21004
Error code 20007 set. '
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Benutzer von einem Client aus nicht auf das Mandantenverzeichnis zugreifen kann. Dies kann auf fehlende Zugriffsrechte auf das Verzeichnis zurückzuführen sein oder es wurde versehentlich ein lokales Mandantenverzeichnis auf dem Server erstellt, auf das Benutzer im Netzwerk keinen Zugriff haben. Um dies zu überprüfen, können Sie auf dem Server das SFirm-Hilfe- und Support-Menü aufrufen und die Option 'Datenverzeichnis' wählen. Wenn anstelle des Freigabepfads ein lokales Verzeichnis angezeigt wird, wurde bei der Einrichtung des Mandanten ein lokales Verzeichnis festgelegt.
Lösung:
Vererben Sie die Zugriffsrechte der Benutzer auf das Mandantenverzeichnis neu, einschließlich aller Unterverzeichnisse.
oder
Starten Sie SFirm am Server und passen Sie über "Wartungscenter" -> "Installation anpassen" -> "Mandantenverzeichnis ändern" den Pfad des Mandantenverzeichnisses an. Hier sollte ein UNC-Pfad verwendet werden.
oder
Wenn beim Aufruf von 'Datenverzeichnis' über 'SFirm Hilfe und Support' auf dem Server anstelle des Freigabepfads ein lokales Verzeichnis angezeigt wird, wurde bei der Einrichtung des Mandanten ein lokales Verzeichnis festgelegt. In diesem Fall fügen Sie auf dem Server einen neuen Mandanten hinzu und geben den UNC-Pfad an, um das Problem zu beheben. Nachdem Sie dies getan haben, führen Sie eine Datenrücksicherung des alten Mandanten in den neuen Mandanten durch.