Symptom:
Auf dem Server kann SFirm fehlerfrei geöffnet werden. Auf den Clients kommt die Fehlermeldung:
'Das Öffnen des Mandanten ist nicht möglich.
In Ihrer SFirm-Installation konnte für keinen eingerichteten Mandanten auf das Mandantenverzeichnis zugegriffen werden.
Fehlercode: 21004
Error code 20007 set. In Ihrer SFirm-Installation konnte für keinen eingerichteten Mandanten auf das Mandantenverzeichnis zugegriffen'
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Die Meldung bedeutet, dass der Benutzer vom Client aus nicht auf das Mandantenverzeichnis zugreifen kann. Dies kann entweder an fehlenden Zugriffsrechten auf das Verzeichnis liegen oder es wurde versehentlich ein lokales Mandantenverzeichnis auf dem Server angelegt. Auf dieses hat dann ein User im Netz keinen Zugriff. Geprüftt werden kann dies, indem auf dem Server über das Windows Startmenü/SFirm 4.0/SFirm Hilfe und Support aufgerufen und hier die Option Datenverzeichnis gewählt wird. Wird nun anstatt der Freigabe (UNC Pfad) ein lokales Verzeichnis angezeigt, wurde ein lokales Verzeichnis bei der Mandantenneuanlage vergeben.
Lösung:
Zugriffsrechte der Benutzer auf das Mandantenverzeichnis neu vererben (inklusive Unterverzeichnisse).
oder
Wird beim Aufruf 'Datenverzeichnis' über 'SFirm Hilfe und Support' auf dem Server anstatt der Freigabe (UNC Pfad) ein lokales Verzeichnis angezeigt, wurde ein lokales Verzeichnis bei der Mandantenneuanlage vergeben. In diesem Fall auf dem Server einen neuen Mandanten hinzufügen, mit Angabe des UNC Pfades.