Problem:
Nach der Umstellung der Bank auf Geräterkennung kann es vorkommen, dass beim Ausführen von Zahlungen oder dem Abrufen von Kontoumsätzen folgender Fehler angezeigt wird: Kundensystem-ID ungültig. Bitte Software-Update prüfen.
Diese Fehlermeldung erscheint, obwohl SFirm auf dem neuesten Stand ist.
Lösung:
In einigen Fällen ist nach der Umstellung (wie z.B. bei dem Verfahren 'ChipTAN') eine einmalige Benutzersynchronisation notwendig, um die hinterlegte Geräterkennung mit SFirm abzugleichen. Im Rahmen der Synchronisation kann es zu einer TAN-Abfrage gemäß PSD2 kommen.
Vorgehensweise für die Benutzersynchronisation:
- In SFirm im linken Hauptmenü zu 'Stammdaten/Bankzugänge/HBCI' navigieren.
- Den betroffenen HBCI-Bankzugang auswählen.
- Im Register 'Benutzer' den betroffenen Benutzer markieren.
- Im oberen Menü (Ribbon) die Option 'Zugang synchronisieren' auswählen.
Damit wird die Synchronisation zwischen SFirm und der Bank durchgeführt, sodass die Geräterkennung korrekt abgeglichen wird.