Problem: Fehler bei FinTS-Abfrage mit 17-stelliger Legitimations-ID in OSPlus 24.1
Mit der Einführung von OSPlus 24.1 durch die Finanzinformatik (FI) dürfen Abragen per FinTS nur noch mit einer 16-stelligen Legitimations-ID (Leg-ID) durchgeführt werden. Vorher war dies auch mit einer 17-stelligen Leg-ID möglich.
Fehlerbeschreibung
Wenn eine Abfrage mit einer 17-stelligen Leg-ID durchgeführt wird, tritt folgender Fehler auf:
Ergebnis: Leider kann der momentane Status des Auftrags zur Zeit nicht ermittelt werden.
Bitte fordern Sie demnächst ein Statusprotokoll an, falls Ihr Institut dies unterstützt.
Der Auftrag wurde möglicherweise erfolgreich übertragen und ausgeführt. Bitte vergewissern
Sie sich, dass dies nicht der Fall ist, bevor Sie den Auftrag erneut senden.
Meldungen der Übertragungskomponente:
Die Nachricht enthält Fehler. (Code 9050) [G]
Es wurde keine Challenge erzeugt. (Code 3905) [G]
Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (Code 9000)
Ursache
In der Vergangenheit wurde bei der Einführung von pushTAN im Anschreiben der Finanzinformatik die Legitimations-ID teilweise mit einer zusätzlichen "1" am Ende verschickt, sodass diese statt der geforderten 16 Stellen insgesamt 17 Stellen hatte.
Workaround
Um den Fehler zu umgehen, können Sie folgende Schritte in SFirm durchführen:
- Bankzugang bearbeiten: Öffnen Sie in SFirm den HBCI-Bankzugang der betroffenen Bank.
- Legitimations-ID anpassen: Entfernen Sie die letzte Stelle der Legitimations-ID (die zusätzliche "1").
- Speichern: Speichern Sie die Änderungen und führen Sie die Abfrage erneut durch.
Lösung
Die Finanzinformatik (FI) arbeitet bereits an einer langfristigen Lösung für dieses Problem. Es wird empfohlen, bis zur Bereitstellung der Lösung den oben beschriebenen Workaround anzuwenden.