Symptom:
Bei der Ausgabe von Zahlungen (Überweisungen/Lastschriften) kommt die Meldung
"Die Ausgabe per HBCI kann leider nicht durchgeführt werden. Bevor Sie den Geschäftsvorfall ausführen können, muss ein gültiges TAN-Verfahren für einen berechtigten Benutzer vorliegen"
und der Versand ist nicht möglich.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Die Meldung kann auftreten, wenn die TAN-Verfahren für die vorhandenen HBCI-Benutzer nicht korrekt sind.
SFirm:
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- Hauptgruppe 'Stammdaten' - 'Bankzugänge (HBCI)' öffnen - Bank öffnen - Auf den Reiter 'HBCI-Konten' wechseln
- Auf den Reiter 'Benutzer' wechseln - Benutzer markieren
- Im HBCI-Bankzugang im Menüband 'Start' den 'Zugang synchronisieren'
- Zahlungen erneut ausgeben
alternativ kann nach Abholung von Kontoumsätzen der Versand von Zahlungen erneut versucht werden