Einzelüberweisung versenden und Kontoauszüge abholen funktioniert fehlerfrei. Bei dem Versuch Sammelüberweisungen mit mehreren Posten zu übertragen, führt dies zu einer Endlosschleife. Die Übertragungskomponente versucht diese immer wieder zu versenden, ohne zwischendurch abzuwählen. Übertragung per Chipkarte. Folgende Fehlermeldungen können hier dem HBCI-Protokoll entnommen werden:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Code 9999).
Fehler beim Signieren der Nachricht (Code 9999).
Fehler bei der Signatur-Berechnung (Code 9999).
Fehler beim Lesen der Signatur-Id (Code 9999).
Kartenkommando 'ReadRecord' fehlgeschlagen (Code 9999).
Nach der Dialoginitialisierung wird die Sammelüberweisung übertragen und dann auf die Antwort des Rechenzentrums gewartet. Diese kommt jedoch nicht (rechtzeitig) an, so dass der Kernel eine Synchronisationsnachricht an das RZ schickt. Das RZ teilt dann mit, das die Sammelüberweisungsnachricht nicht korrekt abgearbeitet wurde. Also versucht es der Kernel nocheinmal...mit dem gleichen Resultat.
Die Frage ist nun: Wieso antwortet das RZ nicht, oder zu langsam auf eine ordnungsgemäß versendete Nachricht? Mögliche Ursachen können hier z.B. zwischengeschalteten Proxies sein, die mit größeren Datenpaketen nicht zurecht kommen und nur Teile übertragen, so dass das RZ nie eine vollständige Nachricht bekommen hat und seinerseits am warten ist. Mit einer kleinen Sammelüberweisung (1 Posten) könnte dies z.B. getestet werden. Wenn das Problem mit dieser Maßnahme nicht ein zu grenzen ist, wäre Rücksprache mit dem Rechenzentrum zu halten.