Bei erstmaliger Benutzung von HBCI PIN/TAN kommt obige Meldung. Zusätzlich finden sich im HBCI-Protokoll folgende Meldungen:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet. (Code 9010)
Unbekannter Aufbau. (Code 9110)
Dialog abgebrochen. (Code 9800)
Syntaxfehler. (Code 9140)
Wenn die Syntaxfehlermeldung vorhanden ist und der Anwender der Meinung ist, eine 6-stellige PIN zu besitzen, kann es sein, dass eine falsche PIN eingegeben wurde. Es werden alle eingegebenen Zeichen an das RZ übermittelt. Vor der inhaltlichen Prüfung der PIN erfolgt zuerst eine Formatsprüfung. Dabei fällt die falsche Länge auf, die das RZ als Syntaxfehler an SFirm zurückmeldet. Der Fehler wird nicht als eine falsche PIN-Eingabe gewertet, da er schon vor der PIN-Prüfung erkannt wird. Es erfolgt also keine Sperrung des Kontos nach drei Fehlversuchen.
Ein Syntaxfehler bei der Dialoginitialisierung muss nicht zwangsläufg auf eine zu lange PIN zurückzuführen sein! Gewissheit erlangt man erst durch einen Blick in die Dialogdatei. Wenn sich dort die Zeile "HIRMS:3:2:6+9140:4,1:Syntaxfehler.'" findet, liegt es an der PIN. Wenn es mit einer 5-stelligen funktioniert auch.
Bei einigen Rechenzentren wird auch statt der Benutzerkennung ein Anmeldename verlangt. Ist dieser in SFirm falsch eingetragen, kann dies auch zu diesem Fehler führen.