Während der Übertragung (HBCI PIN/TAN) erscheint im Protokollfenster obiger Eintrag. Der Dialog wird darauf hin abgebrochen. Das Sicherheitsmedium mindestens eines Benutzers ist defekt und konnte von SFirm nicht automatisch repariert werden.
Lösung(en) (nur HBCI PIN/TAN, nicht Sicherheitsdatei oder Chipkarte):
Das betroffene Sicherheitsmedium (.dat-Datei) im Verzeichnis SFirmDaten\hbci\bkg\user löschen. Es wird von SFirm bei Bedarf kommentarlos wieder angelegt. Um die passende Datei zu identifizieren, kann in den Dateien unter dem Feld 'USERID:' nach der betroffenen Benutzerkennung gesucht werden.
Sonst:
Kunde hat mehrere Sicherheitsdateien die alle denselben Namen haben. Es wurde die falsche Datei vorgelegt und in den Speicher gelesen. Kunde wechselt das zum richtigen Medium. Nun wird die Kopie aus dem Speicher auf den Datenträger geschrieben. Hier die BAK-Datei sichern (das ist die Sicherung des Orginals) und als .SIZ wieder speichern.
Sonst:
Den Ordner SFirmDaten\hbci\bkg\ löschen und drüberinstallieren.
Sonst:
Bei Chipkarten den Kartentreiber prüfen (installieren/aktualisieren).