Symptom:
Während der Übertragung bleibt diese (Senden/warten auf Antwort) stehen (bei Chipkarte/Sicherheitsdatei) oder endet (bei PIN/TAN) mit der Fehlermeldung
Fehler beim Senden der Auftragsnachrichten.
(-1000009) Der Auftrag wurde gesendet, es wurde jedoch keine Antwort empfangen.
Häufig ist von diesem Problem nur ein Rechenzentrum (SI) betroffen. Die Übertragung zu anderen Rechenzentren funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist von der Größe der zu übertragenden Nachrichten abhängig. So ist die Dialoginitialisierung i.d.R fehlerfrei möglich. Auch das Übertragen von Einzelzahlungen funktioniert häufig noch, Sammler oder Einzelzahlungen mit Mehrfachunterschriften scheitern jedoch.
Wenn die oben beschriebenen Symptome exakt so auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Problem mit der MTU Bestimmung auf dem Weg zum Rechenzentrum vorliegt und die gesendeten Daten unterwegs verloren gehen.
MTU testweise auf 1420 oder schrittweise kleiner.