Symptom:
Es kommt zur Meldung:
'Kernelfehlercode 1400041 - Die Datei mit den öffentlichen Schlüssel der Bank ist defekt'
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Dateien im Verzeichnis bkg\bankdata. Dort werden bei SECCOS-Karten die von der Bank abgeholten öffentlichen Schlüssel abgelegt. Der Dateiname setzt sich wie folgt zusammen: "<LKZ>_<BLZ>_<Schlüsselversion>_<V/S>.pkd".
Der Pfad auf das Verzeichnis muss in der bkernelc.ini unter bkg\work\ftxxxx hinterlegt sein. Die Fehlermeldung wird generiert, wenn der Zugriff auf die Dateien nicht möglich ist, oder die Dateien beschädigt wurden.
Lösung:
Die in der Datei bkernelc.ini hinterlegten Pfade prüfen, ob diese auf das richtige Verzeichnis verweisen.
Sonst:
Die Schlüsseldateien des betroffenen Instituts löschen. Diese werden bei der nächsten Kommunikation neu abgeholt und gespeichert.
Sonst (Hardware):
Wird ein USB-Verlängerungskabel eingesetzt? Bitte entfernen und Kartenleser direkt anschließen (dadurch kommt teilweise zu wenig Strom beim Kartenleser an).
In weiteren Fällen war ein externer USB-Hub mit einer externen Stromversorgung notwendig, da bestimmte Chipkarten (z.B. SECCOS-Chipkarten der Volksbanken) mehr Strom benötigen, als andere (z.B. Chipkarten der Sparkassen/Landesbanken).
Ggf. hilft auch ein Austausch des Kartenlesers.