Symptom:
Kunde wurde von der Bank auf chipTAN umgestellt und möchte dies nun in SFirm einrichten.
Beim TAN-Generator synchronisieren sowie Bank-/Benutzerdaten anfordern kommt die Rückmeldung:
Dialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.
Institutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (Code 9050) [G]
Systemfehler,der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.(MBT61620100913) (Code 9010) [S]
PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (Code 9010) [S]
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (Code 3920)
910 [S]
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Der Kunde hat die Freischaltung des chipTAN-Verfahrens über das Internetbanking seiner Sparkasse noch nicht durchgeführt.
Lösung:
Bevor der Kunde in SFirm auf chipTAN umstellen kann, MUSS das chipTAN-Verfahren über das Internetbanking vom Kunden freigeschaltet werden.
Dieses Prozedere ist bei einigen Kreditinstituten (wie z.B. bei vielen Sparkassen) notwendig.