Symptom:
Wenn beim smsTAN-Verfahren mehrere Handy-Nummern für den Empfang der TAN hinterlegt sind und bei den Einstellungen im SFirm immer gefragt werden soll, über welches Handy die TAN erhalten werden soll (Einstellung "auf Nachfrage"), dann wird auch bei nicht TAN-pflichtigen Geschäftsvorfällen, z. B. Umsatzabfrage <90 Tage, Referenzkontenliste aktualisieren, DEKA Bestand abholen oder einen Saldo eines Kontos abrufen, die Auswahl hochgeblendet, über welches Medium (Handy1 oder Hand2) die TAN empfangen werden soll. Dies ist überflüssig/nicht gewünscht, da gar keine TAN benötigt wird.
Wenn Handy1 oder Handy 2 ausgewählt wird, funktioniert alles ohne TAN. Die Situation ist allerdings unbefriedigend.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Da wir wegen SCA bei jeder Dialoginitialisierung damit rechnen müssen, dass eine TAN-Abfrage kommt (z.B. weil mal wieder 90 Tage um sind), müssen wir für jeden Dialog wissen, wohin die TAN geschickt werden soll, auch wenn sie meistens gar nicht benötigt wird.
Workaround:
Lösung:
Technisch lässt sich das seit PSD2 leider nicht anders lösen. Um einen HBCI-Dialog überhaupt starten zu können, ist die Übermittlung der zu verwendenden TAN-Medienbezeichnung (je nach TAN-Verfahren) verpflichtend. Einen Zwischenschritt, bei dem das Institut uns mitteilen könnte, dass jetzt ausnahmsweise eine TAN erforderlich ist, gibt es nicht.