Symptom:
Ein Kreditinstitut kündigt an, bestimmte SEPA-Datenformate nicht mehr zu unterstützen.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
SFirm unterstützt die Erzeugung verschiedener SEPA-Datenformatversionen. Sollten ältere Versionen durch Ihr Kreditinstitut nicht mehr unterstützt werden, so können Sie eine aktuellere Datenversion in SFirm hinterlegen.
Lösung:
Sie können die Version des Datenformats für Dateien, die mit SFirm erzeugt werden, im Auftraggeber-Konto, Reiter "Übertragungen" festlegen. Dort finden Sie "SEPA Dateien erstellen nach DK Version" und können dort die gewünschte Version auswählen. Diese Einstellung gilt für alle Bankkonten dieses Kreditinstituts.
Wenn die gewünschte Datenformatversionen nicht auswählbar ist, stellen sie bitte sicher, daß sie das aktuelle Patch von SFirm installiert haben. Ggf. ist auch ein Update auf die aktuelle Programmversion erforderlich.