Hinweise
Mit dem Update im Januar 2023 hat SFirm eine neue Komponente für das Einlesen von Rechnungen erhalten. Die bisherige Auswertung über einen Webservice wurde von einer neuen Erkennung- und Auswertungslösung direkt in SFirm abgelöst.
Selbstverständlich haben wir die neue Technologie ausführlich getestet – jedoch ist es möglich, dass diese noch nicht in allen Konstellationen so zuverlässig wie die Vorgängertechnologie arbeitet. Der Grund dafür ist einfach: es gibt unzählige Varianten, wie Rechnungen strukturiert und formatiert sein können. Es kann sein, dass einzelne Rechnungen früher schlechter und nun besser erkannt werden oder umgekehrt. Unser Anspruch ist es, mit dem "Rechnungen einlesen" weiterhin eine attraktive Funktion anzubieten. Daher unsere Bitte: Falls die Erkennung nicht von Anfang an perfekt laufen sollte, geben Sie SFirm ein bisschen Zeit, besser zu werden. Auf Herstellerseite arbeiten wir täglich daran und nehmen Ihr Feedback dazu gern entgegen. Mit den monatlichen Serviceupdates wird die Funktion sukzessive verfeinert werden.
Feedback
Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an den SFirm-Support Ihres herausgebenden Instituts (z.B. Sparkasse/Landesbank), damit Ihr Feedback für die zukünftige Verbesserung der Erkennung an den Hersteller weitergegeben kann.
Fehlermeldung beim Einlesen einer Rechnung
Ich erhalte beim Einlesen einer Rechnung die Fehlermeldung:
Die Rechnung konnte nicht eingelesen werden.
Bitte beachten Sie:
Rechnungen können nur in den Formaten XML (ZUGFeRD), PDF, PNG, JPG, JPEG, GIF, TIF, TIFF oder HEIC eingelesen werden.
Lösung:
- Format prüfen: liegt die Rechnung in einem der unterstützten Formate vor?
- sonst: SFirm neu starten und erneut versuchen
- sonst: Kontakt mit dem SFirm-Support aufnehmen