Die Message-ID ist die Referenznummer in SFirm und wird bei der Ausgabe neu vergeben. Die XML Datei wird beim Import sozusagen ausgepackt. Bei der Ausgabe wird dann eine neue Verpackung erzeugt, die dann auch eine neue Message-ID bekommt.
Soll trotzdem die ursprüngliche Message-ID verwendet werden, gibt es die Möglichkeit, im AG Konto die Option zu aktivieren 'Eigene Referenznummer für DTAUS/SEPA-Dateien erfassen'. Bei der Ausgabe kann dann die Message-ID im Feld Referenznummer eingetragen/kopiert werden.
Wird die Zahlung erneut importiert, wird auch wieder eine neue, andere Message-ID vergeben.
Tritt bei der Übertragung an die Bank ein Fehler auf, bleibt die Zahlung in den Übertragungen/Ausgang. Wird sie von dort erneut ausgeführt, bleibt es bei der gleichen Message-ID. Wird die Zahlung allerdings in den Übertragungen gelöscht, wird sie im Zahlungsverkehr wieder auf fällig gesetzt. Wird diese nun erneut ausgegeben, wird auch wieder eine neue Message-ID erzeugt.
Wird die XML Datei als Fremddatei versandt (also nicht vorher in SFirm importiert), wird die Datei so, wie sie erfasst wurde, inklusive Message-ID an die Bank übertragen.