Hinweise
Mit dem Update im Januar 2023 hat SFirm eine neue Komponente für das Einlesen von Rechnungen erhalten. Die bisherige Auswertung über einen Webservice wurde von einer neuen Erkennung- und Auswertungslösung direkt in SFirm abgelöst.
Selbstverständlich haben wir die neue Technologie ausführlich getestet – jedoch ist es möglich, dass diese noch nicht in allen Konstellationen so zuverlässig wie die Vorgängertechnologie arbeitet. Der Grund dafür ist einfach: es gibt unzählige Varianten, wie Rechnungen strukturiert und formatiert sein können. Es kann sein, dass einzelne Rechnungen früher schlechter und nun besser erkannt werden oder umgekehrt. Unser Anspruch ist es, mit dem "Rechnungen einlesen" weiterhin eine attraktive Funktion anzubieten. Daher unsere Bitte: Falls die Erkennung nicht von Anfang an perfekt laufen sollte, geben Sie SFirm ein bisschen Zeit, besser zu werden. Auf Herstellerseite arbeiten wir täglich daran und nehmen Ihr Feedback dazu gern entgegen. Mit den monatlichen Serviceupdates wird die Funktion sukzessive verfeinert werden.
Feedback
Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an den SFirm-Support Ihres herausgebenden Instituts (z.B. Sparkasse/Landesbank), damit Ihr Feedback für die zukünftige Verbesserung der Erkennung an den Hersteller weitergegeben kann.
Nicht erkannte Daten
Von den folgenden Daten müssen mindestens 2 erkannt werden, damit SFirm eine Rechnung aus den erkannten Daten einliest und einen entsprechenden Datensatz im Rechnungen-Ordner anlegt:
- Rechnungsdatum
- Rechnungssteller (Begünstigter)
- IBAN
- Betrag
Der Status "vollständig" wird vergeben, wenn alle 4 o.g. Daten zzgl. der Rechnungsnr. erkannt wurden - sonst ist der Status "unvollständig".
Lösung:
- Erkennt SFirm o.g. Daten nicht, obwohl sie auf der Rechnung enthalten sind, geben Sie gern Ihr Feedback, damit wir die Erkennung zukünftig optimieren können.
- Bitte wenden Sie sich dazu an SFirm-Support Ihres herausgebenden Instituts (z.B. Sparkasse/Landesbank). Vielen Dank.