Symptom:
Es gibt ein französisches Institut, das einen deutschen EBICS Server im Einsatz hat. Nach Aussage des Instituts funktioniert die Initialisierung und das Abholen der Kontoauszugs im STA Format problemlos.
Es muss also möglich sein, ein französisches Konto als Auftraggeberkonto zu hinterlegen und von diesem Konto auch SEPA Zahlungen/Lastschriften zu erfassen und zu übertragen.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Offiziell werden nur deutsche und österreichische Banken in SFirm für den SEPA Zahlungsverkehr unterstützt.
Workaround:
Über den Eintrag sf32gl.ini [INSTALL] PAYMENTS_FR=1 werden folgende Features freigeschaltet:
Im Zahlungsformular (SEPA-Überweisung, SEPA Lastschriften [B2B, COR1]) werden Auftraggeberkonten angezeigt, deren IBAN mit "FR" beginnt. In den Eigenschaften von Zahlungsordnern sind in der Combobox Auftraggeberkonten auswählbar, deren IBAN mit "FR" beginnt.
Nach Änderungen am INI-Eintrag ist ein Neustart von SFirm erforderlich.