Symptom:
Seit dem Einsatz von OSPlus 18.1 bekommen Kunden bei der SRZ-Freigabe vereinzelt die Meldung: 'Fehlende Uebereinstimmung im Tag IBAN. (MDC15550200135)'.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
In den betroffenen HBCI-Konten in SFirm fehlt die IBAN. Es handelt sich meist um Konten, die bereits vor der SEPA-Einführung in SFirm eingerichtet waren und durch Inkonsistenzen nicht alle relevanten SEPA-Informationen beinhalten.
Workaround:
In diesen Fällen ist sicher zu stellen, dass der Haken 'Berechtigungen gemäß angeforderter Benutzerdaten verwalten' im Reiter 'Sonstiges' im HBCI-Bankzugang gesetzt ist. Im Anschluss müssen für die betroffenen Konten die SEPA-Kontoinformationen explizit abgeholt werden. Hierzu bitte im HBCI-Bankzugang auf <Anfordern - Kontoinformationen> klicken und das entsprechende Konto wählen. Danach sollte die IBAN auf dem Reiter HBCI-Konten auch bei diesen Konten vorhanden sein. Vorsichtshalber bitte nochmal eine Synchronisation des HBCI-Bankzugangs durchführen.
Im Anschluss muss der Bestand der SRZ-Dateien erneut abgeholt und freigegeben werden.
Überprüfen Sie bitte auch die Kontoart unter 'HBCI Konten. Es muss sich um ein Girokonto handeln.