Mögliche Fehlermeldung: 'Die Anfrage an den Server ist fehlgeschlagen (Fehler 12029).'
Obige Meldung erscheint bei dem Versuch, über SFirm eine Onlineverbindung aufzubauen (unabhängig davon, ob eine Übertragung per HBCI, das Online-Update (oder auch das Serviceupdate für Daten, Patches und Featurepacks) oder Browser Banking aufgerufen wird).
Ursache: Stellen Sie bitte sicher, dass in den 'Internetoptionen' von Windows auf dem Reiter 'Erweitert' die TLS-Version 1.2 aktiv ist.
Weitere mögliche Ursache: In einem Fall liefen mehrere Anwendungen von McAfee im Hintergrund. Virenscanner und Firewall waren unproblematisch, aber das "McAfee Privace Center" blockierte alle HTTPS-Verbindungen.
Workaround: Entweder die Anwendung "McAfee Privace Center" deaktivieren oder mithilfe des Systemadministrators oder der Supporthotline von McAfee die Anwendung so einrichten, dass HTTPS-Seiten zugelassen werden.
Grundsätzlich kann obige Fehlermeldung auch beim Online-Update auftreten, wenn die Firewall blockiert.