Symptom:
Die Meldung erscheint beim Start von Übertragungen (über die HBCI/FinTS-Schnittstelle) oder im Übertragungsprotokoll, wenn z.B. Kontoinformationen abgeholt oder Zahlungen verschickt werden sollen.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Das Update der HBCI-Übertragungskomponente ist nicht vollständig erfolgreich gewesen.
Lösung:
- SFirm starten und als Admin anmelden
- Im Menüband über 'Wartungscenter > Datenupdate > Starten' gehen
War dies nicht erfolgreich, bitte die folgenden Schritte durchführen (häufig behindern Virenscanner die korrekte/vollständige Installation von Updates):
- Virenscanner auf dem Arbeitsplatz beenden, bzw. Programm- und Datenverzeichnis als Ausnahme hinterlegen (auch im Scanner auf dem Server)
- SFirm starten und als Admin anmelden
- Im Menüband über 'Wartungscenter > Datenupdate > Reparieren' gehen
Um künftig Probleme bei Updates zu vermeiden sollten die Verzeichnisse von SFirm als Ausnahme im Virenscanner gesetzt bleiben.